Am 21. April 2018, einem Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen, trafen sich fleißige Helfer, Mitglieder des Freundeskreises Schloss Hürbel, am frühen Morgen im Schlosshof zu Verschönerungsarbeiten. Unmittelbar an der Mauer am Eingangstor des Schlosses sollte die verwucherte Fläche von ca. 100 qm um den schönen Nadelbaum wieder ansehnlich werden. Der Rasen sollte nachwachsen.

Los ging`s mit Spaten, Hacke und schwererem Gerät. Boden und Wurzelwerk wurden mit dem Radlader gelockert. So konnten Steine, Scherben, kleines und größeres Geröll, sowie besondere Fundstücke (alter Schuh, Bierdosen u.a) aufgesammelt und entsorgt werden.  Weiterhin mussten jede Menge große und kleine Steine, sowie Plastik aller Art, aussortiert und getrennt entsorgt werden.

Nach zwei Stunden waren die Abfallbehälter prall gefüllt und das Gelände ähnelte einem umgepflügten Acker. Zur Halbzeit gab es leckere Frühstücksbrötchen, Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke, zum Nachtisch frisch gebackene Muffins. Das hochsommerliche Wetter im Frühling brachte alle ins Schwitzen. Doch mit vereinten Kräften und viel Spaß bei der Arbeit war das Ziel nach weniger als fünf Stunden erreicht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Schlossherren und ihre Helfer betrachteten zufrieden das Werk.

Gemeinsam ist alles leichter und viel schneller erledigt. Für Egon Dietz und seine Frau Heidi ist diese Hilfe von unschätzbarem Wert und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Den fleißigen Helfern gilt herzlicher Dank.